Suchen Sie einen Zaun, wissen aber noch nicht welchen? Es ist mehr möglich als Sie denken. Natürlich können Sie sich für den klassischen Holzzaun entscheiden, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. Werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zaunarten.
Der klassische Holzzaun
Der Holzzaun ist ein echter Klassiker. Kein Wunder, denn Holz ist ein vielseitiges Material und ideal für Zäune. Es verleiht Ihrem Garten ein natürliches Aussehen und lässt sich leicht verarbeiten. Wenn Sie sich für Gartenzäune aus Vollholz entscheiden, müssen Sie berücksichtigen, dass diese etwas Pflege benötigen.
Ein Holzzaun muss regelmäßig lackiert oder gebeizt werden. Außerdem können sich darauf einige grüne Ablagerungen bilden, die Sie entfernen müssen, um den Zaun stabil zu halten. Außerdem passt so ein Zaun wirklich in jeden Garten.
Betonzäune
Wer eine robustere Optik und ein robusteres Material sucht, kann sich für Beton entscheiden. Wie der Name schon sagt, besteht ein Betonzaun komplett aus Beton. Dies kann in allen möglichen Farben und Texturen erfolgen. Sie denken vielleicht schnell an Grau, aber auch andere Farben sind möglich. Der große Vorteil von Beton ist, dass er extrem stabil und schlagfest ist.
Auch hinsichtlich der Lebensdauer ist ein Betonzaun eine gute Wahl. Das hält locker 40 Jahre. Der Nachteil ist, dass ein Betonzaun teurer ist als ein Holzzaun.
Zäune aus Holzbeton
Sie können sich nicht zwischen Holz und Beton entscheiden? Dann mix and match it. Sie erhalten die Robustheit eines Betonzauns, aber den Charme eines Holzzauns. In immer mehr Gärten in den Niederlanden wird ein Betonholzzaun aufgestellt. Die Stützpfosten und der Zaunsockel bestehen aus Beton, die Trennwände jedoch aus Holz.
Dadurch halten die Zäune etwas länger. Natürlich müssen Sie den Holzteil pflegen. Sein Preis ist eine goldene Mitte zwischen Holz- und Betonzäunen. Sie bekommen das Beste aus beiden Welten!
Zäune aus Bambus
Ein sehr langlebiges Material, das in den meisten Gärten toll aussieht: Bambus. Dies schafft wirklich ein natürliches Aussehen in Ihrem Garten. Das Material ist völlig natürlich, bietet guten Schutz und Sie helfen der Erde damit. Bambus wächst sehr schnell nach.
Wenn Sie beispielsweise einen japanischen Garten oder allgemein einen Garten mit viel Grün haben, ist ein Bambuszaun eine gute Wahl. Bambus erfordert etwas Pflege. Nach einigen Jahren kann es durch Ablagerungen verfärben. Aber mit etwas Liebe und Geduld kann man sich wirklich jahrelang daran erfreuen.